Behandlungsmethoden

Was ist eine Schlauchmagenchirurgie?

Eines der heute am häufigsten angewandten chirurgischen Verfahren ist die Schlauchmagenresektion und ist allgemein als “Magenverkleinerungschirurgie” bekannt.

Bei der Schlauchmagenoperation wird der Magen in einen langen, dünnen Schlauch wie eine Banane verwandelt. 80 Prozent des Magens werden laparoskopisch, also mit der Methode der geschlossenen Operation, durchtrennt und entfernt. Dadurch wird die Nahrungsaufnahme des Magens eingeschränkt. Darüber hinaus hat die Schlauchmagen-Operation eine reduzierte Nahrungsaufnahme, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau.

Der Appetit derjenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, nimmt ab. Außerdem wird die Insulinresistenz ohne Gewichtsverlust gebrochen.

Wie lange dauert eine Magenverkleinerung?

Eine Schlauchmagen-Operation dauert durchschnittlich 1,5 Stunden. Da der Ausgangs- und Eingangsbereich des Magens erhalten bleibt und die Kontinuität im Verdauungssystem erhalten bleibt, sind die Risiken nach einer Schlauchmagenentfernung gering und einige unerwünschte Nebenwirkungen werden nur sehr selten gemeldet.

Welche Magenverkleinerungsoperation wird am häufigsten durchgeführt?
Die Schlauchmagen-Operation ist die am häufigsten durchgeführte Schlauchmagen-Operation mit nachgewiesener Wirksamkeit und geringem Risiko. Der medizinische Name der Sleeve-Gastrektomie, die eine 15-jährige Geschichte hat, ist Sleeve-Gastrektomie.

Die andere Art der heute durchgeführten Magenverkleinerung ist die Magenbypass-Operation. Der Magenbypass wird jedoch nur in besonderen Fällen bevorzugt; In Fällen, in denen Typ-2-Diabetes im Vordergrund steht und die Verwendung von Insulin alt ist, und insbesondere bei Menschen mit sehr hohem BMI, kann die Magenbypass-Methode die Operation der ersten Wahl sein.

Darüber hinaus kann die Magenbypass-Methode als zweite Operationsmethode bei Patienten angewendet werden, die sich einer Magenoperation unterzogen haben und wieder an Gewicht zunehmen.

Kann die Schlauchmagenchirurgie bei jedem mit Gewichtsproblemen angewendet werden?
Wer sich einer Schlauchmagen-Operation unterziehen muss, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

Personen mit einem Body-Mass-Index über 40 kg/m² (krankhaft fettleibig, d. h. stark fettleibig).

Diejenigen, die einen BMI zwischen 35 und 40 haben und Probleme wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe aufgrund von Fettleibigkeit haben, gelten als krankhaft fettleibig und müssen sich möglicherweise einer Magenverkleinerung unterziehen.

Darüber hinaus können Patienten mit adipositasbedingtem „neuem“ Typ-2-Diabetes und Stoffwechselstörungen und einem BMI zwischen 30 und 35 mit Beschluss des Adipositasarztes operiert werden.

Adipositas-Operationen werden nicht aus ästhetischen Gründen durchgeführt, das heißt, um die Person schwächer aussehen zu lassen.

Bis zu welchem Alter wird eine Schlauchmagenoperation durchgeführt?
Eine Schlauchmagen-Operation wird bei Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt. Damit die Person ein geeigneter Kandidat für eine Magenoperation ist, müssen die von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Body Mass Index (BMI)-Werte 35 und mehr betragen.

Für Personen unter 18 Jahren ist das Vorhandensein der oben genannten Krankheiten zusammen mit dem Grad der Fettleibigkeit wichtig und die Zustimmung der Eltern sowie die Entscheidung des Arztes erforderlich.

Bei Personen über 65 Jahren wird der Gesundheitszustand und die Notwendigkeit einer Operation (Gewichtsbeschwerden und -beschwerden) beurteilt.

Was ist eine Revisionsoperation nach einer Adipositas-Operation? Wem wird es empfohlen?
Revisionsoperationen sind Operationen, die aufgrund verschiedener Komplikationen wie Gewichtszunahme, Stenose oder Leckage nach Adipositasoperationen durchgeführt werden. Der wichtigste Grund für Revisionseingriffe ist meist die Gewichtszunahme.

Gründe für die Gewichtszunahme von Patienten sind die unzureichende Nachsorge der Patienten, die unzureichende Information der Patienten oder die Nichteinhaltung des Prozesses, selbst wenn sie bei Bewusstsein sind. Aus diesen Gründen kann bei Patienten eine Gewichtszunahme von 20-30 % beobachtet werden.

Es ist sehr wichtig, die Revisionsoperationen für die Patienten gut auszuwählen. Diese Operationen sind technisch schwieriger und müssen von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Heute haben mit der Zunahme der Zahl der Adipositas-Operationen auch die Revisionsoperationen zugenommen.

Es gibt Arten von Operationen, die für Patienten mit rezidivierenden Komorbiditäten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Gewichtszunahme empfohlen werden. Die am besten geeignete Art der Operation sollte durch Gespräche mit dem Patienten und Bewertung entschieden werden.