BRUSTVERGRÖSSERUNG

Heutzutage ist die Brustvergrößerung eine der am häufigsten angewandten ästhetischen Operationen. Es wurden mehrere Methoden beschrieben, um das Brustvolumen zu erhöhen. Unter diesen ist die Brustvergrößerung mit Prothese die am häufigsten verwendete Methode. Daneben gibt es Methoden der Fettinjektion (Stammzell- und/oder PRP-gestützt) oder Filler-Injektionsmethoden. Obwohl die notwendigen Zulassungsunterlagen vorliegen, um das Volumen mit dem Filler zu erhöhen, empfehle ich die Anwendung nicht, da es in der Literatur Artikel zu Nebenwirkungen gibt und es im Falle einer möglichen Nebenwirkung sehr schwierig ist, diese Substanzen aus dem Weg zu räumen Ihr Brustgewebe. Diskussionen über die Vergrößerung des Brustvolumens durch Fettinjektion gibt es schon seit langem. Aktuelle Informationen besagen, dass Fettinjektionen keinen Krebs verursachen, das Aussehen von Krebs nicht imitieren und sicher sind. Es ist eine praktikable Methode bei Patienten, die eine Narbe am Körper nicht akzeptieren, auch wenn sie klein sind, die nicht zu viel Volumen benötigen und einige Operationen in Kauf nehmen und deren Körperfettreserven geeignet sind. Die Brustvergrößerung mit Prothese wird durchgeführt, indem Silikonimplantate unterschiedlicher Form und Inhalts unter dem Brustgewebe platziert werden. Obwohl die Lebensdauer der Prothese von Person zu Person unterschiedlich ist, liegt sie zwischen 15 und 25 Jahren, sofern kein Problem vorliegt. Es wird empfohlen, es zu entfernen, auch wenn es später nicht geändert werden soll. Ein aussagekräftiger Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Prothesen und der Entstehung von Krebs konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Es ist eine zuverlässige Methode, da die Prothese im Falle eines Problems leicht aus dem Körper entfernt werden kann.

WARUM WIRD DIE BRUSTVERGRÖSSERUNG DURCHGEFÜHRT?
  • Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, um Brüste zu vergrößern, die klein, unreif sind oder nach der Schwangerschaft/dem Stillen an Volumen verloren haben.
  • Kleine Brüste verursachen Probleme mit dem Körperbild und dem Selbstbewusstsein
  • Missverhältnis zwischen Hüft- und Brustumfang
  • Postpartale Brustverkleinerung, Erschlaffung oder Lockerung
  • Brustverkleinerung und leichte Erschlaffungsstörungen nach Gewichtszunahme und -abnahme
  • Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten

VOR DER OPERATION ZU BEACHTENDE PUNKTE

Vor der Operation sollte eine Thoraxuntersuchung durchgeführt werden. In Gefahrensituationen oder bei Personen über 40 Jahren sollte die Brust mittels Brustsonographie und Mammographie auf Krebs untersucht und eine Entscheidung für die Operation getroffen werden.

AB WIE ALTER KANN ICH EINE BRUSTVERGRÖSSERUNGS-OP UNTERNEHMEN? 

Es wird nach dem 18. Lebensjahr empfohlen, wenn das Brustgewebe seine Entwicklung abgeschlossen hat. Das WIE-POLAND-SYNDROM, bei dem sich eine Brust im Jugendalter übermäßig entwickelt und die andere Brust sich nicht entwickelt, und die TUBERÖSE BRUSTDEFORMITÄT, eine Entwicklungskrankheit, die zu schweren Deformitäten in der Brust führen kann; In Fällen, die aufgrund von asymmetrischen und problematischen Brüsten ernsthafte psychische Probleme verursachen können, ist es möglich, eine Brustvergrößerungsoperation mit einer Prothese in einem früheren Alter mit Zustimmung der Eltern durchzuführen. 

WELCHE METHODEN WERDEN BEI DER BRUSTVERGRÖSSERUNG ANGEWENDET?

Einer von 4 verschiedenen Einstiegsbereichen dient zum Platzieren der Prothesen unter der Brust. Dies sind der farbige Rand der Brustwarze, Unterbrustfalte, Achsel- oder Bauchnabelbereich. Es werden nur wassergefüllte Prothesen aus dem Bauchnabel verwendet und erfordern eine spezielle Ausrüstung. Daher wird es heute kaum noch verwendet. Welche der anderen Regionen gewählt wird, hängt von der Untersuchung des Patienten und der Präferenz des Arztes ab. Damit die Prothese eingesetzt werden kann, muss ein leerer Raum geschaffen werden, der normalerweise in unserem Körper nicht vorhanden ist. Unsere Brustmuskeln befinden sich unter dem Brustgewebe. Die entstandene Tasche kann sich unter dem Brustgewebe, zwischen dem Muskel und dem Brustgewebe (subglandulärer-superiorer Muskel), sowohl unter dem Brust- als auch dem Muskelgewebe (subpektoral – unter dem Muskel) oder teilweise unter dem Brustgewebe und teilweise unter dem Muskel befinden ( Dualer Tarif). Diese unterschiedlichen Methoden sind ebenfalls eine Situation, die entsprechend der Untersuchung des Patienten entschieden wird.  

FORM DER BRUSTPROTHESE

Implantate, die bei der Brustvergrößerung verwendet werden, werden in zwei Hauptgruppen unterteilt, nämlich runde und tropfenförmige (anatomische) Formen. Bei Prothesen mit Tropfenmodell sind die Brustwarze und der Teil darunter voller. Es wird eher in Fällen bevorzugt, in denen sehr wenig Brustgewebe vorhanden ist und daher das Abdeckgewebe nicht ausreicht. Diese Prothesen werden in verschiedenen Breiten-, Längen- und Höhenkombinationen hergestellt. Dies kann je nach Körpertyp ein Grund für die Präferenz sein. Es hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Dreht sich die Prothese im geschaffenen Raum, verändert sich ihr Aussehen.Runde Prothesen können bevorzugt werden, wenn mehr Fülle im oberen Teil der Brust gewünscht wird. Wenn Sie über genügend eigene Textur verfügen, sorgt sie für den gewünschten Effekt, ohne auffällig zu sein und ohne die Gefahr des Verdrehens. In einer Studie konnten plastische Chirurgen selbst die Art der Prothese, die unter dem Muskel platziert wird, nicht genau vorhersagen. Wenn also eine submuskuläre Prothese geplant ist, macht die Verwendung einer anatomischen Prothese oder einer runden Prothese außer in Sonderfällen keinen Unterschied. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung über die Art der Prothese die Empfehlungen Ihres Arztes und lassen Sie sich nicht von den Informationen verwirren, die Sie außerhalb Ihres Arztes erhalten. Bei der Bestimmung der Größe der Prothese, die zur Vergrößerung einer Brust verwendet werden soll, werden die Struktur, die Größe, das Gewicht und die Körpermaße der Brust und des Brustkorbs der Person berücksichtigt. Sofern diese physiologischen Grenzen nicht überschritten werden, entscheiden der Patient und der Arzt über die ungefähre Größe und Form der zu verwendenden Prothese. Nachdem während der Operation die Tasche für die Prothese vorbereitet wurde, werden die von den Firmen bereitgestellten Probeprothesen eingesetzt und das Endergebnis ermittelt. Diese Prothesen sind nicht Ihre dauerhafte Prothese, sie sind nur Prothesen, die während der Operation zum Testen verwendet werden. Manchmal werden auch Testprothesen ausprobiert, die eine Größe größer oder kleiner als die geplante Prothese sind, und eine dauerhafte Prothese verwendet, die die besten Ergebnisse liefert. Es ist nicht möglich, die am Körper eingesetzte festsitzende Prothese zu Probezwecken zu verwenden. Einmal ausgepackt, kann es nur für Sie verwendet werden. Aus diesem Grund werden Testprothesen verwendet. 

METHODE UND DAUER DER ANÄSTHESIE

Die Operationen werden in einer Krankenhausumgebung unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt je nach Technik und Umfang der Operation zwischen 1,5-3 Stunden. Am Ende der Operation wird ein Verband an den Brüsten angelegt und ein BH verwendet. Spezielle BHs ohne Bügel sind nützlich, um Ödeme und Schmerzen zu kontrollieren. Die Person kann einige Stunden nach der Operation aufstehen und wird einen Tag später entlassen. Die Nacht im Krankenhaus zu verbringen, hilft bei der Bettposition, der Schmerzkontrolle und der genauen Überwachung auf mögliche Komplikationen. 

HEILUNGSPROZESS

Nach der Operation können die Schmerzen leicht mit Medikamenten kontrolliert werden und verschwinden in wenigen Tagen. Operationsnarben verblassen mit der Zeit und werden nach 6 Monaten bis 1 Jahr unscharf. In den ersten Monaten nach der Operation sind Ihre Brüste aufgrund von Ödemen etwas größer und straffer als sie sind. Mit der Zeit nimmt es wieder seine ursprüngliche Größe an und wird weicher.Nach 3-5 Tagen können Sie duschen und mit der Arbeit beginnen. Kontrolluntersuchungen sollten zu den vom Arzt festgelegten Zeitpunkten nach der Operation durchgeführt werden (z. B. 1. Woche, 2. Monat, 6. Monat). Pflaster oder Salben können verwendet werden, um die Wundheilung der Schnittnarbe zu unterstützen. Die Schnittnarbe nimmt nach durchschnittlich einem Jahr ihre endgültige Form an und verfärbt sich hautfarben.  

NACH EINER BRUSTVERGRÖSSERUNG ZU BEACHTENDE PUNKTE

Gehen ist möglich, aber Sportarten, die intensive Anstrengung erfordern und die Brustmuskulatur belasten (z. B. Tennis, Schwimmen), sollten um 6-8 Wochen verschoben werden.
Obwohl die Patienten in der Regel nach wenigen Tagen wieder arbeiten können, wird empfohlen, 1 Woche lang kein Auto zu fahren, 3 Wochen lang keine schweren Gegenstände zu heben und die Arme nicht nach oben zu bewegen. Schwitzen sollte in den ersten 15 Tagen intensiver Wundheilung vermieden werden.Beim Sport sollte der von Ihrem Arzt empfohlene BH verwendet werden.Im ersten Jahr sollte die Schnittnarbe mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor oder Klebeband vor der Sonne geschützt werden, da sich die Narbe sonst dunkler verfärbt.
Ein Brustimplantat verhindert keine Schwangerschaft. Das Stillen kann ohne widrige Umstände erfolgen.Vor den Mammographiekontrollen muss der Aufnahmetechniker informiert werden. Entsprechend sollte geschossen werden. Das Brustimplantat wird durch MRT und Computertomographie nicht beeinträchtigt, und die Filme können vom Radiologen leicht interpretiert werden.Silikon-Brustimplantate haben kein Verfallsdatum. Es wird jedoch empfohlen, das Implantat nach 15 bis 25 Jahren aufgrund möglicher Verformungen des Implantats und einer Ausdünnung der Implantatkapsel zu entfernen oder zu ersetzen.BHs mit darunterliegendem Bügel (Bügel) sollten mindestens 3 Monate nicht getragen werden.